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Ziele anlegen

In der Angernet Telefonanlage können Sie diverse Ziele anlegen. "Ziele" sind in dem Kontext "Telefonie-Ziele" oder "Anruf-Ziele", zu denen Sie Anrufe auf eine Rufnummer leiten. So kann ein Telefon ein Ziel sein sowie eine Mailbox, eine Rufgruppe oder die Weiterleitung auf eine andere Telefonnummer. 

Ziele werden in einer Rufnummer ausgewählt und so über diese erreichbar gemacht. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung "Rufnummer einrichten".

Um zu den Zielen zu gelangen, klicken Sie im Dashboard Ihres DSL-Kundenkontos auf "Ziele verwalten".

Oder navigieren Sie über "Telefonanlage" zu "Ziele".

  1. Um ein neues Ziel anzulegen, klicken Sie auf "Neues Ziel anlegen".

Um ein IP-Endgerät (Telefon, Softphone) einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie "IP-Endgerät" aus.
  2. Wählen Sie das Modell Ihres Telefons aus. Sollten Sie dieses nicht in der Liste finden, so wählen Sie "Anderer Hersteller".
  3. Geben Sie einen Namen ein. Dieser ist frei wählbar.
  4. Tragen Sie die MAC-Adresse Ihres Telefons ein (entfällt bei "Anderer Hersteller"). Diese finden Sie meist auf dem Karton oder auf einem Aufkleber am Gerät.
  5. Setzen Sie die ausgehende Rufnummer. Diese Rufnummer wird beim Angerufenen angezeigt. Sie können diese aus Ihren aktivierten Rufnummern auswählen.
  6. Vergeben Sie eine interne Nebenstelle. Dies ist eine Kurzwahl, die zwischen allen Zielen im DSL-Kundenkonto gewählt werden kann.
  7. Haben Sie Ihr Gerät in der Liste gefunden, so aktivieren Sie den Haken bei "Vollautomatische Konfiguration aktivieren". Nach einem Neustart wird Ihr Telefon automatisch eingerichtet. Diese Abfrage entfällt, wenn "Anderer Hersteller" ausgewählt wurde. Eine Anleitung zur Einrichtung von Geräten finden Sie hier.
  8. Klicken Sie auf "Speichern"

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Ziel mit einer Rufnummer verknüpft werden muss. So verknüpfen Sie Ihr Ziel mit einer Rufnummer.

Mit Ihrer Angernet Telefonanlage können Sie Anrufe auch an eine andere Rufnummer, beispielsweise an Ihre Handynummer, weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Weiterleitung auf eine externe Rufnummer Weiterleitungskosten in Höhe eines ausgehenden Anrufs entstehen. So legen Sie eine Weiterleitung an:

  1. Wählen Sie den Typ "Weiterleitung" aus.
  2. Geben Sie der Weiterleitung einen Namen (z.B. Weiterleitung Handy Simon)
  3. Wählen Sie aus, ob es sich um eine Festnetz- oder eine Mobilfunkrufnummer handelt.
  4. Geben Sie die Rufnummerein, zu der die Anrufe geleitet werden sollen.

Bitte lesen Sie noch einmal aufmerksam den Hinweis zum Entstehen von Weiterleitungskosten durch. Diesem stimmen Sie mit der Nutzung einer externen Weiterleitung zu.

  1. Speichern Sie die Angaben.

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Ziel mit einer Rufnummer verknüpft werden muss. So verknüpfen Sie Ihr Ziel mit einer Rufnummer.

Um eine Mailbox einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie als Typ "Mailbox" aus.
  2. Geben Sie der Mailbox einen Namen.
  3. Tragen Sie die E-Mail-Adresse(n) ein, an welche die Sprachnachrichten gesendet werden soll.
  4. Wählen Sie eine Ansage für Ihre Mailbox aus. So legen Sie Ansagen an.
  5. Möchten Sie, dass der Anrufer eine Nachricht hinterlassen kann, setzen Sie den Haken.
  6. Möchten Sie auch per E-Mail benachrichtigt werden, sofern der Anrufer keine Nachricht hinterlässt, setzen Sie den Haken.
  7. Klicken Sie auf "Speichern."

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Ziel mit einer Rufnummer verknüpft werden muss. So verknüpfen Sie Ihr Ziel mit einer Rufnummer.

 

Mit einer Rufgruppe können Sie eine ganze Reihe von Endgeräten/Zielen zusammenfassen und mit einer Rufnummer verknüpfen. So werden immer alle Ziele gleichzeitig angesprochen, bis ein Endgerät den Anruf annimmt. So legen Sie eine Rufgruppe an:

  1. Wählen Sie den Typ "Rufgruppe" aus.
  2. Vergeben Sie einen Namen.
  3. Sie können die Rufgruppe auch per Kurzwahl erreichen. Tragen Sie dazu eine beliebige Durchwahl ein.
  4. Wählen Sie eine ausgehende Rufnummer aus.
  5. Wählen Sie die Ziele aus, die Sie in die Rufgruppe integrieren möchten.
  6. Dazu können Sie auch Weiterleitungsziele (externe Rufnummern) wählen.
  7. Wenn Sie eine Aktion wünschen, die geschieht, wenn kein Teilnehmer der Rufgruppe abhebt, setzen Sie den Haken.
  8. Wählen Sie aus, wohin der Anruf dann geleitet werden soll.
  9. Legen Sie einen Zeitraum fest, wonach das Nichterreichbarkeits-Ziel angesprochen werden soll.
  10. Klicken Sie auf "Speichern". 

Bitte denken Sie daran, dass Ihr Ziel mit einer Rufnummer verknüpft werden muss, damit es von außen erreichbar ist. So verknüpfen Sie Ihr Ziel mit einer Rufnummer.

IP-Endgeräte verwalten

  1. In der Spalte "Durchwahl" sehen Sie die vergebene interne Kurzwahl des Endgeräts
  2. Über den Status sehen Sie, ob ein Gerät online oder offline ist.
  3. Über das Kopfsymbol erhalten Sie die SIP-Zugangsdaten für Ihr Endgerät.
  4. Über das Stiftsymbol können Sie Ihr Endgerät bearbeiten.
  5. Über das Papierkorbsymbol können Sie das Gerät löschen.
  6. Mittels QR Code können Sie Ihre Zoiper-App mit nur einem Scan einrichten.

Weiterleitungen verwalten

  1. Über das Stiftsymbol können Sie Ihre Weiterleitungbearbeiten.
  2. Über das Papierkorb-Symbol können Sie Ihre Weiterleitunglöschen.

Mailbox verwalten

  1. Über das Stiftsymbol können Sie Ihre Mailbox bearbeiten.
  2. Mit dem "Play"-Symbol können Sie Ihre Mailboxansageabspielen.
  3. Mittels Papierkorbsymbol können Sie Ihre Mailboxenlöschen.

Rufgruppen verwalten

  1. Über das Stiftsymbol können Sie Ihre Rufgruppebearbeiten.
  2. Über das Papierkorb-Symbol können Sie Ihre Rufgruppelöschen.