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Rufnummern einrichten

In dieser Anleitung finden Sie Hinweise dazu, wie Sie Ihre Rufnummern verwalten und einrichten.

Um eine Rufnummer verwenden zu können, müssen Sie diese zunächst aktivieren. Gehen Sie dabei wie folgt vor.

  1. Klicken Sie in der Spalte der gewünschten Rufnummer auf das grüne Symbol und aktivieren Sie Ihre Rufnummer so.

Selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer(n) auch jederzeit zur Deaktivierung geben. 

  1. Klicken Sie dazu auf den roten Kreis in der Spalte der Rufnummer.

Ihre Rufnummer ist nach der Deaktivierung nicht mehr erreichbar. Sie können diese aber jederzeit wieder aktivieren.

Um Ihre Anrufe auf ein Telefon, eine Mailbox oder eine andere Telefonnummer weiterzuleiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf das Stift-Symbol der Rufnummer, die Sie konfigurieren möchten.

Regeln definieren

Legen Sie eine neue Weiterleitung an, in dem Sie auf den Button "Neue Weiterleitung anlegen" klicken.

Möchten Sie, dass Ihre Anrufe nicht auf ein Endgerät, sondern sofort auf eine Mailbox geleitet werden? Dann wählen Sie unter "Basisregel" die entsprechende Mailbox aus.

So legen Sie eine Mailbox an.

Die Basisregel finden Sie ganz unten im Weiterleitungsdialog. Die Basisregel greift immer, wenn keine andere Regel vorhanden ist oder passt. 

Beispiel: Sie haben eingerichtet, dass von 8-20 Uhr Anrufe auf Ihr Telefon gestellt werden. Außerhalb dieser Zeit (ab 20 Uhr bis 8 Uhr) greift die Basisregel. Hier können Sie beispielsweise eine Mailbox hinterlegen.

Sie sehen nun den Dialog, mit dem Sie das Verhalten Ihrer Rufnummer konfigurieren können.

Geben Sie dieser Regel zunächst einen Namen. Dieser ist frei wählbar und dient lediglich der Übersichtlichkeit.

Sie haben nun die Wahl aus 3 Weiterleitungstypen, die Sie anklicken können:

  1. Weiterleitungstyp 1: Weiterleitung ohne Regel - Der Anruf wird zu jeder Zeit an das im letzten Schritt definierte Ziel (Telefon, Mailbox etc.) weitergegeben.
  2. Weiterleitungstyp 2: Weiterleitung mit Zeitsteuerung nach Wochentag - Sie können die Wochentage anhaken sowie Uhrzeiten angeben, zu welchen der Anruf auf das im letzten Schritt definierte Ziel geleitet wird.
  3. Weiterleitungstyp 3: Weiterleitungs mit Zeitsteuerung nach Datum - Sie können Daten benennen, zu welchen der Anruf an das im letzten Schritt definierte Ziel gegeben wird. 

Begrüßungsansage und PIN-Abfrage (optional)

Bevor ein Anruf auf Ihrem Telefon eingeht, können Sie eine Ansage abspielen. Dies kann beispielsweise eine Begrüßungsansage sein. Setzen Sie dazu den Haken bei "Vor Weiterleitung Ansage abspielen".

So legen Sie eine Ansage an.

Möchten Sie außerdem, dass zusätzlich nur bestimmte Anrufer, die eine PIN besitzen, durchkommen, so setzen Sie den Haken bei "Vor Weiterleitung PIN abfragen". Die PIN können Sie frei definieren. 

Anrufer, die die PIN falsch eingeben oder keine Angabe tätigen, werden auf die nächste Regel oder die Basisregel geleitet (mehr zur Basisregel erfahren Sie weiter unten in der Anleitung).

Anrufziel wählen

Wählen Sie nun das Ziel aus, auf das der Anruf geleitet werden soll. 

  1. Suchen Sie dazu im Dropdown-Feld eines Ihrer Ziele aus.

So legen Sie ein Ziel an.

  1. Möchten Sie mehrere Ziele klingeln lassen, so können Sie über das Plussymbol ein weiteres Ziel hinzufügen. (Mehr dazu weiter unten.)
  2. Haben Sie die Regel fertig konfiguriert, klicken Sie auf "Weiterleitung speichern".
  3. Sie können dann eine weitere Regel anlegen. Wichtig: Die oberste Regel wird immer zuerst abgefragt - Ausnahmeregelungen sollten daher oben stehen. Die Alltagsregel sollte ganz unten stehen.

Möchten Sie, dass nach einer gewissen Zeit, in der Sie nicht ans Telefon gehen, die Mailbox abnimmt? 

  1. Legen Sie zunächst Ihr Telefon als Weiterleitungziel an.
  2. Klicken Sie über das Plussymbol die Mailbox hinzu.
  3. Wählen Sie die Zeitspanne aus, wie lange Ihr Telefon klingeln soll.

Möchten Sie, dass mehrere Geräte gleichzeitig klingeln?

  1. Klicken Sie auf "Paralleles Klingeln aktivieren", nachdem Sie alle Ziele ausgewählt haben, die gleichzeitig klingeln sollen.
  2. Wählen Sie die Klingeldauer aus (auch "unbegrenzt" ist möglich).

Möchten Sie, dass nach der eingestellten Klingeldauer die Mailbox rangeht oder ein anderes Ziel angesprochen wird?

  1. Legen Sie eine neue Weiterleitungsregel an oder konfigurieren Sie die Basisregel entsprechend (z.B indem Sie die Mailbox hinterlegen).

Um E-Mail-Benachrichtigungen über verpasste Anrufe zu erhalten, muss eine Rufnummer einem Nutzer (Mitarbeiter) zugeordnet werden. So legen Sie einen Nutzer (Mitarbeiter) an.

  1. Klicken Sie in der Spalte der Rufnummer auf das Profil-Symbol.
  1. Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Nutzer aus, den Sie der Rufnummer zuordnen möchten. So legen Sie Nutzerkonten an.
  2. Sollte die Rufnummer bereits einem Nutzer zugeordnet sein, können Sie die Zuordnung aufheben
  3. und die Verkehrsdaten des Nutzers löschen.
  4. Speichern Sie die Angaben.

Möchten Sie eine aktive Rufnummer durch eine inaktive Rufnummer austauschen?

Klicken Sie dazu auf das Tauschsymbol in der Spalte "Aktionen" in der Zeile der aktiven Rufnummer, die Sie tauschen möchten.

  1. Wähle Sie aus, welche Rufnummer Sie deaktivieren möchten.
  2. Wählen Sie aus, welche Rufnummer Sie stattdessen aktivieren möchten.
  3. Möchten Sie die Einstellungen der alten Rufnummer auf die neue übernehmen, so setzen Sie den Haken bei der entsprechenden Abfrage.
  4. Bitte lesen Sie den Hinweis zum Rufnummerntausch.
  5. Klicken Sie auf "Rufnummerntausch jetzt abschließen".