03331 3655-270

Kurzanleitung: Einrichtung Telefonie FritzBox

Die folgende Anleitung soll Ihnen in wenigen Schritten einen Überblick darüber geben, wie Sie die Telefonie zu Ihrer FritzBox einrichten können.

Hinweis: Beachten Sie, dass wir die Funktionalität der Telefonie nur garantieren können, wenn die FritzBox der WAN-Router in Ihrem Netzwerk ist.

Navigieren Sie in Ihrem DSL-Kundenkonto auf den Bereich "Telefonanlage" und klicken Sie dort auf den Menüpunkt "Ziele".

  1. Um ein neues IP-Endgerät hinzuzufügen, klicken Sie zunächst auf "Neues Ziel anlegen".
  2. Vergeben Sie einen beliebigen Namen für das Endgerät.
  3. Wählen Sie die ausgehende Rufnummer aus den bereits bestehenden Rufnummern im Angernet DSL-Kundenkonto.
  4. Wählen Sie eine Wartemusik aus den Angernet Standard-Musiken oder Ihren eigenen Uploads aus.
  5. Vergeben Sie die interne Nebenstelle als Kurzwahl für andere im selben DSL-Kundenkonto befindlichen Geräte.
  1. Um die Weiterleitung für die gewünschte Rufnummer zu aktivieren, klicken Sie auf das Stiftsymbol in der Rufnummernübersicht.
  1. Wählen Sie „Sprache“ aus.
  2. Klicken Sie anschließend auf „Neue Weiterleitung anlegen“.
  1. Wählen Sie nun unter Punkt 4 „Weiterleitungsziel wählen“ die angelegte Weiterleitung aus und speichern Sie anschließend Ihre Angaben.

SIP-Benutzerdaten aufrufen

Um Ihre SIP-Benutzerdaten aufzurufen, klicken Sie im Bereich „Ziele“ auf das entsprechende Symbol in der Spalte „Aktionen“.

Nun werden Ihnen Ihre SIP-Benutzerdaten angezeigt, die Sie für die Konfiguration in der FritzBox Administrator-Oberfläche benötigen.

  1. Rufen Sie die Administrator-Oberfläche Ihrer FritzBox auf. Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FritzBox (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FritzBox immer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar.
  1. Klicken Sie unter dem Punkt "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern" und anschließend auf "Neue Rufnummer", um eine oder mehrere Rufnummern anzulegen.
  1. Wählen Sie als Telefonie-Anbieter „Andere Anbieter“ aus.
  2. Geben Sie Ihre Angernet-Rufnummer inklusive Vorwahl ein.
  3. Geben Sie hier die Rufnummer aus Schritt 4 ohne Vorwahl ein.
  4. Geben Sie in die Felder „Benutzername“ und „Authentifizierungsname“ den SIP-Benutzernamen aus dem angelegten Ziel im Angernet DSL-Kundenkonto ein.
  5. Kopieren Sie das Passwort aus Ihren SIP-Benutzerdaten in das Feld „Kennwort“.
  6. Vervollständigen Sie das Feld „Registrar“ mit der Server-URL aus Ihren Benutzerdaten. Diese ist sip.plusnet.de.
  7. Tragen Sie die Proxy-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten in das Feld „Proxy-Server“ ein.
  8. Setzen Sie in den weiteren Einstellungen einen Haken unter „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“.
  9. Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
  1. Wählen Sie nach Überprüfung Ihrer Angaben im Menüpunkt „Telefonie“ den Punkt „Telefoniegeräte“ aus.
  2. Wählen Sie bei einem Ihrer angeschlossenen Endgeräte das Stiftsymbol aus.
  1. Wählen Sie als ausgehende Rufnummer eine der eben angelegten Rufnummern aus.
  2. Legen Sie fest, welche Rufnummer auf welchen Geräten klingeln soll.
  3. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.